Suchmaschinen sind so wichtig, dass wir einen Verein gegründet haben, um diesen freien Wissenszugang sichern zu helfen: den "Gemeinnützigen Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs", kurz: SuMa-eV.


Gut finde ich, dass man über ganzen "Böser-Big-Brother-Google" Geseiere nicht den schnöden Mammon und die eigenen Interessen vergisst und den ein oder anderen Link mit

font size="-2"


dezent in den Footer einbaut.

Stoppt die Manipulation, Freie Meinung für Alle!

Pah!

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • *
    tentatives verlinken - seo blog 
    Ungewollte kostenlose SEO
    führt auch nicht immer ans Ziel wie dieser Bericht bei golem zeigt. Und weil es so schön ist olle Kamellen aufzuwärmen, hier nochmal der Link zum Beitrag aus dem Jahre 2006 und dem Link zur archivierten Version des Suma e.V. Holzspielzeug war irgendwie sc ...

5 Kommentare

Linear

  • *
    renitenz  
    Ja, sehr schön recherchiert. Prinzipiell ist gegen Sponsoring, auch in Form der Einbindung von Links, nichts einzuwenden. In dem Moment, wo man sich jedoch reichlich plumper Methoden, nämlich der Maskierung von Links mittels Schriftgröße und Mehrfachnennung der Mitglieder oder Sponsoren, sollte man sich einmal ernsthaft fragen, ob man das Ziel nicht doch verfehlt hat. Auf diese Art und Weise trägt man sehr schön dazu bei, dass Suchmaschinenoptimierung das Schmuddelimage nicht los wird, keinesfalls jedoch zu einer praxistauglichen und vor allem transparenten Suchmaschinenstruktur.

    Entweder man ändert den Titel nach "Gemeinnütziger Verein zur Förderung der käuflich erworbenen Linkpopularität" oder aber man bemüht sich um eine ehrliche Arbeitsweise - so könnte man beispielsweise neue Menüpunkte "Mitglieder" und "Sponsoren" einfügen und dort die entsprechenden Links jeweils einmal mit dem Firmennamen und gegebenenfalls einer Kurzbeschreibung aufführen.
  • *
    Gemein/un/nützig - SuMa eV - S-O-S SEO Blog  
    [...] Glaubwürdigkeit ist ein zerbrechlich Ding. Wenn ich nebenan bei Mark den Beitrag über SuMa-eV - ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs - lese, dann kann ich ihm nur zustimmen. Was nutzt eine schöne Fassade, wenn es dahinter bröckelt. Was nutzt es in den Medien ganz groß zu tun und nebenan mit mickrigen Footerlinks zu kommen? [...]
  • *
    SEO Shortcuts vom weekend … - SEO Marketing Blog  
    [...] Suma e.V. - mal eine etwas andere Sicht auf die Vorstellungen eines gemeinnützigen Vereines zum Thema SEO im Blog “Tentatives verlinken” unter Suma e.V.. SEO Spam-Techniken (font-size -2) im Footer - wat ein Armutszeugnis für den Suma e.V. Die kann man also auch mit dem DMMV-Nachfolger BVDW in einer Liga einstufen - deren “duplicate content” über 2 Domains ist jetzt zwar nicht mehr direkt aufrufbar, sondern wird auf die neue Domain weitergeleitet - die 400 Seiten im Google-Index sind allerdings immer noch online … [...]
  • *
    renitenz  
    Der lieben Ordnung halber möchte ich erwähnen, dass man bei Suma e.V. offenbar Hausaufgaben gemacht und den Rat hinsichtlich der Gruppierung von Sponsorenlinks befolgt hat.

    Schön, das tut der Glaubwürdigkeit gut :-)
  • *
    tentatives verlinken  
    Sponsoren-Links kennzeichnen...

    Sehr löblich gelöst hat das der Suma e.V, dort finden sich die Sponsoren unter suma-ev.de/links.html mit einer gesonderten Überschrift: SuMa-eV Mitglieder- und Sponsorenlinks.
    So soll das sein.
    Versteckte Links sind nämlich doof.
    Danke an “Ih...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Pavatar, Gravatar, Twitter, Identica, MyBlogLog, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.