Dmoz Status Report

dmozÜber das Wachstum des Verzeichnisses und die Mechanismen zur Qualitätskontrolle.
So findet man folgende Zahlen:

Summed up, the automated quality control tools removed an amount of broken listings that equals between ~ 6 % and 8 % of the directory content in 2005.


Was imho auch die Grenzen des Wachstums aufzeigt. Viele Projekte sterben und wirklich neue Inhalte gibt es nur selten im web. Meist sind es nur die x-ten Aufgüsse von irgendwas.
Somit wird das Verzeichnis mittelfristig nicht mehr allzuviel zulegen, gerade auch bei der Anzahl von momentan 7.614 aktiven Editoren.

Das ergibt für jeden aktiven Editor eine Anzahl von rund 700 Einträgen die es zu warten gilt.
Ungeprüfte Vorschläge nicht berücksichtigt.

Mehr Zahlen bei: ODP Monthly Report

Aus dem Feedreader

Frohe Ostern erstmal

An Feiertagen ist ja immer nicht so viel los, deswegen nur ein paar Links zu ein paar interessanten Beiträgen.

Über die Forenhaftung:
Welche Auswirkungen hat die Urteilsbegründung des LG Hamburg (Az. 324 O 721/05) auf Internetforen im Allgemeinen und die SELFHTML-Foren im Speziellen

Firefox 1.5.0.2 Release
http://www.golem.de/0604/44721.html und Seamonkey 1.0.1 http://www.golem.de/0604/44723.html

Google neueste Beta
Google Calendar


YPN Blog

Für Webmaster mit vorwiegend Sites für den deutschsprachigen Markt ist das Yahoo! Publisher Network zwar immer noch nicht verfügbar,
Participants of the program must have a valid U.S. Social Security or Tax ID number, and web site content that is predominantly in English and targeted at a U.S. user base.

aber wenigstens gibt es nun auch ein Blog für YPN.

Mich dünkt, der deutsche Markt ist wohl nicht so attraktiv, als das sich jemand daran versuchen würde kontextsensitive Werbung zusätzlich zu Adsense anzubieten.

Oder gibt es da ein Monopol analog zu den Welthözern?


Alles über SEO

bietet die wichtigste Suchmaschine selbst. Das alles auch umsonst und frei zugänglich.

Der einzige Haken an der Sache, es ist unspektakulär und man muss in der Lage sein einen längeren Text erfassen zu können.

Der erste Abschnitt erhält dabei eigenlich schon alles was man wissen muss.

Erstellen Sie eine Site mit klar strukturiertem Aufbau und Textverknüpfungen.

Jede der Seiten sollte über mindestens einen statischen Textlink erreichbar sein.

Stellen Sie Benutzern eine Übersicht mit Verknüpfungen aka Sitemap zu den wichtigen Teilen Ihrer Site zur Verfügung.

Wenn die Übersicht aus ca. 100 Links oder mehr besteht, wird empfohlen, sie auf mehrere Seiten zu verteilen.

Erstellen Sie eine nützliche, informative Website und verfassen Sie Seiten, die ihre Inhalte klar und eindeutig beschreiben.

Überlegen Sie sich, welche Suchbegriffe Benutzer eingeben könnten, um nach Ihren Seiten zu suchen und verwenden Sie diese Begriffe auf Ihrer Site.

Verwenden Sie zur Anzeige von wichtigen Namen, Inhalten oder Links keine Bilder, sondern Text. Der Google-Crawler kann keinen in Bildern enthaltenen Text erkennen.

Vergewissern Sie sich, dass die Tags TITLE und ALT aussagekräftig und zutreffend sind.

Überprüfen Sie Ihre Seiten auf fehlerhafte Links und sorgen Sie für eine korrekte Verwendung der HTML-Syntax.

Beachten Sie, wenn Sie dynamische erzeugte Seiten verwenden (d.h., wenn die URL das Zeichen '?' enthält), dass einige Crawler dynamische Seiten im Unterschied zu statischen Seiten nicht durchlaufen.

Verwenden Sie wenige und kurze Parameter.


Viel mehr gibt es eigentlich nicht an Geheimnissen zur Suchmaschinenoptimierung.

Zu finden ist der Weisheit letzter Schluss unter google.de/intl/de/webmasters/guidelines.html

Früher kommen

könnte ein neuer Vorsatz von Google sein, wenn man den Diskussionen in den einschlägigen Foren Glauben schenken darf.
abakus
promotionsite.de
board.ranking-konzept.de

Damit wären dann dieses Mal auch nur 45 Tage vergangen seit der letzten Änderung des "Lust und Frust"-Balkens.

Zu kurz für neue Pagerank-Update-Wettbewerbe.
Das wäre schade.

Aber die einzige Sicherheit die es gibt, ist die aus dem letzten Posting zum Thema:
Nach dem Update ist vor dem Update

URLs vorschlagen

Wer sich um Einträge in Webkataloge bemüht, der sollte die Adresse der eigenen Internetpräsenz immer aus der Adresszeile des Browsers herauskopieren und NIE von Hand tippen.
Das geht nicht gut.

Oder man legt sich in einem Browser wie Opera unter Extras --> Notizen die benötigten Daten an.

Während man über mangelnde Rechtschreibung und einfallslose Texte bei den Vorschlägen noch hinwegsehen kann, ist das Übermitteln einer nicht funktionierenden oder falschen Adresse ziemlich dämlich ungeschickt.