Naja, fast. Das letzte Posting unter Windows war am 26. Februar.

Dann will ich mal über die Vorzüge von Linux und Ubuntu im besonderen berichten.

Reboot tut gut
Es mag ja an meiner Hardware liegen, oder natürlich dem Wunsch nach dem W-Lan mit USB-Stick oder der manchmal etwas lieblos entfernten externen Fesplatte, aber ich boote meinen Ubuntu-Rechner schon mal zwischendurch wieder um ihn wiederzubeleben.
Manchmal kommt man auch nicht mehr an den Ausschalt-Knopf auf dem Gnome-Desktop.
Konsole kann man auch nicht mehr starten usw.

Alles in allem ist es stabil und man kann damit arbeiten, aber das olle XP-Home war (zumindest bei mir) stabiler.

Software
Die wunderbare Welt der freien Software.
Es gibt alles, zumindest alles für Nichtspieler.
Sehr gut gefällt mir "Wanda der wahrsagende Fisch".
Ansonsten ist OpenOffice dabei, Editoren für allerlei Programmiersprachen gibt es auch zuhauf:

Dazu noch die ganzen Teile wie vim, emacs u.ä.

Für FTP gibts gftp und unzählige weitere.

Die Installation von Software klappt sehr gut mit der in ubuntu implementierten Softwareverwaltung.
Geht aber natürlich alles auch über Konsole mit apt-get.

Das Kopieren der Firefox und Opera-Profile war auch machbar und man merkt keinen Unterschied.
Die Mails habe ich sowieso größtenteils bei Gmail, da musste ich nicht allzuviel mitnehmen.

Die Bildbearbeitung lässt sich mit the GIMP wunderbar erledigen.


Was fehlt:


  • Die Sprachunterstützung für Google Talk

  • itunes*


*es fehlt nicht wirklich, aber irgendwie muss man ja den ipod synchronisieren


Fazit
Ubuntu ist cool und Windows habe ich nur noch zum Spielen, GTalken und ipod synchronisieren. Das kann Windows auch sehr gut. Alles andere geht hervorragend mit Linux.

Noch keine Kommentare

  • *
    u1amo01  
    Vista immer beliebter...

    Bisher dachte ich, Microsoft hätte die beste Marketingabteilung aller Zeiten und würde mit jedem neuen Release Geld wie Heu machen.
    Machen sie wahrscheinlich auch. Im Privatbereich scheint es aber auch… Fahnenflüchtige zu geben. Na...
  • *
    Klaus  
    A propos ipod. Kennst Du gtkpod?

    siehe http://mylinux.suzansworld.com/?p=40
  • *
    tentatives verlinken  
    no 404s...

    Wer über Webspace mit PHP verfügt und selbst nicht der größte Künstler im Programmieren ist, der könnte an dem Script no 404s Freude haben:
    No404s is a PHP script designed to help you find broken or moved links on your site or your link pages. ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Pavatar, Gravatar, Twitter, Identica, MyBlogLog, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.