Zumindest wenn man dem Google Webmaster Blog glauben schenken darf.
Laut eigener Aussage werden die Bomben per Algorithmus entschärft.

Algorithms are great because they scale well: computers can process lots of data very fast, and robust algorithms often work well in many different languages. That's what we did in this case, and the extra effort to find a good algorithm helps detect Googlebombs in many different languages.


Wenn man nach der bekanntesten Googlebomb, dem miserable failure googelt erscheint auf jeden Fall die Biographie des amerikanischen Präsidenten George Bush nicht mehr an Position 1.
Ebenso findet bei der Suche nach "Geschenke" die soziale Einrichtung nicht mehr, die von diversen SEOs nach vorne gebracht worden war.

Daraus kann man für den paranoiden SEO als solchen auch gleich ein Schreckensszenario der zu vielen Links mit gleichem Linktext erstellen.
Das könnte dann zur regen Nutzung von Aktualisierungen in Webkatalogen und Änderungen in Linktexten führen.

Noch keine Kommentare

  • *
    Google Bombing = tot - SEO Marketing Blog  
    [...] Sollte es tatsächlich per Algo abgestellt worden sein, wäre nach meiner Einschätzung die einzige Gemeinsamkeit aller Google Bombing Aktionen gegenüber “normalen” Verlinkungen die Tatsache, daß die genutzten Linktexte nicht auch auf der Zielseite vorkommen. Dies zu filtern ist wahrscheinlich nicht schwierig für Google … Warum ich nicht glaube, daß eventuell einfach die sture Wiederholung des immer gleichen Linktextes einen neuen Filter auslöst und damit die Änderung auch für SEOs relevant wäre? Weil ich gerade einige ältere eigenen Projekte gecheckt habe, die damals (etwa 2002) jeweils mit dem gleichen Linktext angelinkt wurden. Diese stehen nach wie vor dort, wo sie hin sollen ;-) Meine persönliches Bauchgefühl ist allerdings, daß bei den wenigen bekannten Google Bombing Aktionen “von Hand” eingegriffen wurde - aber wer weiss das schon genau … Ich bin zumindest zu busy, um ein Experiment dahingehend zu starten. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust darauf? Naja, however - ist aus SEO-Sicht auch ein weniger wichtiges Thema, da dort Zielseiten natürlich auch auf die Linktexte (bzw. andersherum) optimiert sind ;-) via Mark, “kein Googlebomben mehr?“ [...]

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt