Man kann ja nicht immer nur über Google und deren Monopol meckern, aber gleichzeitig nichts dagegen tun.
Deswegen habe ich mir mal YaCy - Yet another Cyberspace installiert.

Installation
Für den gewöhnlichen, hinter einem Router und DSL-Splitter sitzenden, Windows XP nutzenden, User ist die Installation nix.
Wenn man sich aber durch das Forum liest und sich im wiki schlau macht, dann bekommt man es auch hin.
Ein Java Runtime Environment ist zudem zwingend erforderlich.

Browser einrichten
Wenn die Software dann läuft, muss man nur noch den Browser so einstellen, dass er YaCy als Proxy verwendet.
Daurch werden dann die öffentlich zugänglichen Seiten dem Suchindex zugefügt.

Qualität der Suchergebnisse
Nicht so schlecht, aber ganz anders als bei Google. Man muss sich erst dran gewöhnen.

Aussichten
Wenn viele mitmachen würden, dann könnte es eine sehr interessante Alternative werden. Denn grundsätzlich ist die P2P-Suchmaschine noch schneller als Google. Jede, von einem YaCy Nutzer angesurfte Seite erscheint praktisch sofort im Index.
Bei allerdings zur Zeit des Beitrages nur ~70 aktiven Peers ist das natürlich etwas wenig.

Links: yacy-websuche.de Alle Informationen zu YaCy, Download der Software sowie eine Demo der Suchmaschine.
yacy-forum.de Forum
blog.yacy-websuche.de

3 Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • *
    tentatives verlinken - seo blog 
    Wikia Search mit Adsense
    Fiel mir heute beim immer mal wieder vorbei schauen auf. wikia mit Adsense Und wenn wir schon bei alternativen Suchmaschinen sind, YaCy hat einen Riesenartikel in der c't bekommen. Da ich das Teil unter XP zu den Zeiten mit UpnP auch mal laufen hatte, d ...
  • *
    tentatives verlinken - seo blog 
    Stille Post bei der SZ
    Man muss ja so ein Online-Angebot auch füllen, das versteht jeder. Natürlich kann man da auch mal schnell was zusammenkleistern, liest ja eh keiner bis zum Ende. Aber so ganz großen Wischi-Waschi Mumpitz wie in der Online-SZ ist dann doch eher nix, od ...
  • *
    tentatives verlinken - seo blog 
    YaCy 1.0 erschienen
    Ich bin ja ein großer Freund von Suchmaschinen die nicht G anfangen. Deswegen habe ich auch immer wieder mal über YaCy berichtet. Jetzt berichtet golem, dass die Softwware in Version 1.0 erschienen ist. Und noch besser, ich kann bestätigen das man das gan ...

1 Kommentar

Linear

  • *
    YaCy-Nutzer  
    Das Forum ist umgezogen:
    http://forum.yacy-websuche.de

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden
Pavatar, Gravatar, Twitter, Identica, MyBlogLog, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!