Nun ist es so weit. Die Linktauschanfrage ist tot und ich trage dieser Tatsache Rechnung und habe das Blog in tentatives entlinken umbenannt.
Was es natürlich für einen Sinn macht, mühsam und für viel Geld gekaufte Links jetzt manuell wieder abzubauen, in der vagen Hoffnung dass da sich am Ranking was bessert halte ich für totalen Schwachsinn. Denn es ist ja nicht so, dass Links in irgendeiner Weise schaden, aber man muss eben zusehen, dass irgendwer seine Seiten auch freiwillig gelegentlich verlinkt, denn nur durch Linkaufbau wird das nie was.
Leider, oder zum Glück führt das aber nicht dazu, dass sich der ein oder andere Gedanken über seine Content Strategie macht, bzw. ggf. auch auf organisches Ranking pfeift, nein es führt dazu, dass die wahrscheinlich gleichen Agenturen die für teuer Geld Links gekauft haben, jetzt durch die Lande ziehen und darum bitten, dass diese wieder ausgebaut werden.
Und das bedeutet Reagieren statt zu agieren und damit ist man immer bestenfalls nur Zweiter. Aber zugegeben, wenn man jemand findet der erst für das Verlinken bezahlt und dann wieder für das Entlinken, das ist schon echt gute Arbeitsbeschaffung und sichert das Einkommen.
Michael