kann man auch gelegentlich updaten.
Grund ist ein Sicherheitsloch. Kommt dem Wordpress User ja bekannt vor ...

Wenn wir schon beim Thema serendipity sind, gestern hat der Klaus in seiner beliebten Reihe Gebote für gutes Webdesign die Forderung:
Verwende ein CSS-Stylesheet für Print aufgestellt.
Hmm, dachte ich. Ein Print-Stylesheet? Wer will denn den ganzen Käse auch noch ausdrucken?
Nach reiflicher Überlegung kam ich dann aber zu dem Schluss, dass zum Beispiele Rezepte aus dem SEO-Kochbuch vielleicht das ein oder andere Mal ausgedruckt werden könnten.

Das zugrunde liegende Theme Breathe 2007 eignete sich aber nur bedingt zum Drucken.
Deswegen habe ich das Theme um ein Stylesheet für den Druck erweitert.
Damit wird der Inhaltsblock auf die ganze Breite erweitert und die Kommentarfelder werden ausgeblendet.
Keine grosse Sache, aber mit gutem Effekt beim Ausdrucken.

So gehts
In der Datei index.tpl im Verzeichnis /templates/breathe2007 fügt man unterhalb der Zeile

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$serendipityBaseURL}templates/{$template}/colorsets/active/colors.css" />

die Zeile
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$serendipityBaseURL}templates/{$template}/print.css" media="print" />

ein.


Danach erstellt man die gewünschte print.css und speichert sie im Template Ordner.

Fertig, aber noch ausbaufähig.

Noch keine Kommentare

  • *
    alp  
    Cool, darf ich das ins nächste Release einfließen lassen? (werde bestimmt ab September dran weiterarbeiten)
  • *
    mark  
    Baummord ist ein sehr schöner Domainname. Glückwunsch.
    Hat mich auch direkt an das erinnert und mir den Tag versüsst.
  • *
    mark  
    Klar doch :-)
  • *
    Horst  
    An dieser Stelle möchte ich auch einen Blick auf www.baummord.de empfehlen. Dort wird gezeigt, wie einfach Druck-Stylesheets sein können.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Pavatar, Gravatar, Twitter, Identica, MyBlogLog, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.