Da die Phrase immer wieder in den Logs auftaucht, schreibe ich doch mal wie es meiner Meinung nach richtig geht.

Der ganz normale Link
[geshi lang=php]http://www.die-antwort-auf-alle-fragen.de/blog/[/geshi]
So siehts aus: http://www.die-antwort-auf-alle-fragen.de/blog/
Hier wird auf dieses Blog verlinkt, als Linktext wird die Adresse genommen.



Schöner ist es natürlich, wenn man statt des URLs einen sinnigen Linktext nimmt.
[geshi lang=php]SEO Weblog[/geshi]
So siehts aus: SEO Weblog

Ein Bild verlinken
Hier wird statt des Linktextes ein Bild verwandt. Der Code dafür:
[geshi lang=php]Smilie Link[/geshi]

So siehts aus:
Smilie Link
Das Ziel (target)
Früher, sehr viel früher gab es eine Technik die es ermöglichte Websites in mehrere Bereiche zu unterteilen. Die sog. Frames.
Die Frage ob Frames zu benutzen gut oder schlecht ist, ist eine Glaubensfrage und soll hier nicht Thema werden. Nur soviel: seit 2001 habe ich kein Frameset mehr erstellt.

Gesetzt den Fall, ich habe eine Webseite die aus zwei Frames besteht, typischerweise Navigation und Inhalt und ich möchte den Link im Inhaltsframe anzeigen lassen, so muss ich dies dem Link auch mitteilen.
[geshi lang=php]Blog[/geshi]
Bei den targets gibt es auch einige Besonderheiten:
_blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
_self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
_parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
_top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.


Siehe auch: de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

rel="nofollow"
Ein Attribut um Links zu entwerten. Der Gedanke hinter dem nofollow war, bei spamgefährdeten Anwendungen wie Blogs oder Gästebüchern die unerwünschten Links zu entwerten und dem Spam Einhalt zu gebieten.
Gebracht hat es nicht sehr viel. Im Gegenteil, die Kommentarspammer spammen wie eh und je, lediglich besonders gewitzte Webmaster feiern nun "Geiz ist geil" Orgien und versehen jeden ausgehenden Link mit nofollow. :-(

Siehe auch googleblog.blogspot.com/2005/01/preventing-comment-spam.html

Redirect
Um zum Beispiel die angeklickten Lins zu zählen, kann man auch über eine Umleitung verlinken. In diesem Fall wird die Seite nicht direkt aufgerufen, sondern als Parameter an ein Skript übergeben.
Diese Technik wird auch eingesetzt um Links aus der Wertung für Suchmaschinen zu nehmen.
Siehe auch: Links maskieren - Pagerank sparen

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • *
    tentatives entlinken - seo blog 
    Richtig verlinken revisited
    Bild zum verlinkenAls ich noch unter tentatives verlinken firmierte hatte ich auf das richtige Verlinken schon hingewiesen. Beim Alp wird das noch mal frisch aufgewärmt. ...

3 Kommentare

Linear

  • *
    mark  
    Da würde ich Dich doch gerne an mein Forum verweisen. Die Möglichkeiten warum Google etwas nicht aufnimmt, sind mannigfaltig.
    Im Forum finden sich sicher ein paar hilfreiche Tipps.

    Gruß Mark
  • *
    Luhmer  
    Hallo !

    Ich benötige Linkberatung.

    Warum werden manche Links von Google nicht durchgestellt ??

    Wie muß ein Link (Linktext) sein, damit er von Google akzeptiert wird ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Luhmer
  • *
    Geschenk-Heini  
    Es kann auch nichts schaden, einen title mit anzugeben Blog. :-)

    Aber gute Tipps. Weiter so.
    Uwe

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Pavatar, Gravatar, Twitter, Identica, MyBlogLog, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!